Baubetrieb und Bauwirtschaft

TAniA

Technische Anlagenbewertung im Asset-Management

Das Hauptziel von TAniA - Technische Anlagenbewertung im Asset-Management besteht in der Entwicklung und praktischen Erprobung eines Berechnungsverfahren zur Ermittlung eines zustandsbasierten technischen Anlagenwertes sowie Wiederbeschaffungswertes von Anlagen der Straßeninfrastruktur im Rahmen einer nachhaltigen Lebenszyklusbetrachtung. Dies dient als Grundlage für den technischen und strategischen Entscheidungsprozess (Stichwort Erhaltungsziele).

Kurzfassung

Für eine objektive Entscheidung im Erhaltungsmanagement ist der Anlagenwert der Straßeninfrastruktur (Straße, Brücke, Tunnel, etc.), der in unterschiedlicher Art und Weise berechnet werden kann (buchhalterisch, betriebswirtschaftlich, technisch), ein zentraler Parameter. In den 3 DACH-Ländern liegen vielversprechende Ansätze für die Ermittlung eines „Zustandsbasierten Technischen Anlagenwertes“ vor, der als ein Steuerungsinstrument (Key Performance Indicator, KPI) sowie als Vergleichswert auf Parametern von Qualität, Verfügbarkeit und Verkehrssicherheit unter Berücksichtigung von Lebenszykluskosten und Risiken herangezogen werde könnte. Diese sollten jedoch in eine vereinheitlichte Bewertungsstruktur integriert werden.

Das Hauptziel von TAniA - Technische Anlagenbewertung im Asset-Management besteht daher in der Entwicklung und praktischen Erprobung eines Berechnungsverfahrens zur Ermittlung eines zustandsbasierten technischen Anlagenwertes sowie Wiederbeschaffungs- wertes von Anlagen der Straßeninfrastruktur im Rahmen einer nachhaltigen Lebenszyklus- betrachtung. Dies dient als Grundlage für den technischen und strategischen Entscheidungs- prozess (Stichwort Erhaltungsziele). TAniA liefert eine wesentliche Entscheidungs- und Steuerungsgrundlage für die Abschätzung des Erhaltungsbedarfs unter Berücksichtigung bestimmter Zielwerte, der maßgebenden Zustandsindikatoren und natürlich der maßgebenden Einflussparameter. Eine wesentliche Voraussetzung für einen effizienten Vergleich unterschiedlicher Netze ist ein universeller Berechnungsansatz, der TAniA zu einer praxisorientierten Lösung führen soll. Die zu erwartenden Ergebnisse können daher wie folgt zusammengefasst werden:

  • Definition des technischen Anlagenwertes sowie des Wiederbeschaffungswertes
  • Zusammenführung und Aufbereitung der Grundlagen zu einem holistischen Bewertungsrahmen
  • Entwicklung einer Methodik, mit welcher der technische Anlagenwert zum Stichtag sowie in Abhängigkeit vom Zustand bzw. der Zustandsentwicklung in Kombination allfälliger Erhaltungsmaßnahmen bestimmt werden kann
  • Entwicklung von dynamischen Lebenszyklusprozessen für die maßgebenden Bauteilgruppen sowie Unterkategorien
  • Entwicklung eines Steuerungselementes bzw. -prozesses für die Erhaltungsplanung für unterschiedliche Entscheidungsebenen (strategisch, technisch)
  • Praktische Erprobung und Entwicklung eines Implementierungsleitfadens

 

 

Projektpartner

PMS-Consult, Wien
Ingenieurbüro für Verkehrswesen und Infrastrukturplanung GmbH (Lead)

AIT - Austrian Institut of Technology, Wien

TU Braunschweig
Lehrstuhl für Infrastruktur- und Immobilienmanagement

buildup AG, Zürich

Förderung

FFG D-A-CH Kooperation Verkehrsinfrastrukturforschung 3. Ausschreibung 2018

Projektlaufzeit: 01.10.2018 - 31.03.2021