Baubetrieb und Bauwirtschaft | Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement

Technische Universität Wien

Önder KASIMLAR - Auswertung und Interpretation von quantitativen Interviews

TU Wien, 2012

Abstract.

 

Die Bauingenieurstudierenden des Einstiegssemester WS2011 haben über das Onlineportal der TU Wien einen KODE® Fragebogen zur Selbsteinschätzung beantwortet. Dadurch konnten die vier Grundkompeten-zen – Personale Kompetenz, Aktivitäts- und Handlungskompetenz, Sozial-kommunikative Kompetenz, Fach- und Methodenkompetenz – ermittelt werden. Als zusätzliche Information haben die Studierenden Angaben über ihr Alter, ihr Geschlecht, ihren Maturaabschluss und über ihre Berufsvorstellung gemacht. Nach diesen Angaben wurden sie in Gruppen aufgeteilt. Es galt zu überprüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Gruppen und den Kompetenzausprägungen nach KODE® gibt.

 

www.ibb.tuwien.ac.at