Baubetrieb und Bauwirtschaft

Christian HANISCH - Managementkybernetik

TU Wien, 2013

Abstract:

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts begann man die Fragestellungen der Nachrichtenübertragung nicht mehr getrennt sondern für technische Maschinen und biologische Organismen erstmals gemeinsam zu betrachten. Das Forschungsgebiet der Kybernetik schuf Gesetze, die sowohl auf die zu dieser Zeit neuen mechanischen Rechenmaschinen, als auch auf deren Vorbild, das Nervensystem biologischer Organismen, anwendbar waren.
Diese Arbeit handelt von den Grundbegriffen der Kybernetik und wie sich kybernetische Gesetze auf die Führung komplexer Organisationsformen der heutigen Zeit übertragen lassen. Die Erkenntnisse der Managementkybernetik, ermöglichen uns heute eine gewisse Beherrschbarkeit hockkomplexer Organisationsstrukturen und damit eine Optimierung der internen Vorgänge.