Baubetrieb und Bauwirtschaft

STRABAG SE

Ein Konzern stellt sich vor

STRABAG SE

Dr. Thomas Birtel, seit 2013 neuer Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE, hat auf Einladung von Prof. Hans Georg Jodl in einem Gastvortrag am 17.3.2015 im Zuge der LVA "EInrichtung und Betrieb von Baustellen" den Konzern vorgestellt und auf die enge Zusammenarbeit mit der TU Wien verwiesen.

Neben Kennzahlen zu Größe und Umfang des Unternehmens legte er auch großen Wert auf die Vorstellung des Trainee-Programms, für das er die interessierten Studentinnen und Studenten ermutigte, sich zu bewerben.

 

Hauptbahnhof Wien

Im Anschluss daran hielt Dipl.Ing. Wolfgang Dittrich einen spannenden Vortrag über den Hauptbahnhof Wien. Als Projektleiter eines jungen Teams hat er dieses Großprojekt zielsicher umgesetzt. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass bis dato von den 118 Pönalterminen noch keine einzige Verzögerungen eingetreten ist, was bei Projekten solcher Größe nicht immer der Fall ist.

 

Im Anschluss an die Vorträge gab es Fragen aus dem Publikum, das diesmal neben Studierenden auch von seiten der TU Wien, allen voran durch Dekan Josef Eberhardsteiner, sehr prominent besetzt war.