Baubetrieb und Bauwirtschaft

Doka Schalungsbau (2017)

von Proj.Ass. Harald URBAN

Im Rahmen des Seminars „Exkursionen aus dem aktuellen Baubetrieb“ fand vom 6.7. bis 7.7.2017 für Studenten zum zweiten Mal das DOKA Training Seminar von der Doka Group in ihrer Zentrale in Amstetten statt. In diesem zweitägigen Programm, wurde Theorie gelehrt, Arbeiten in Kleingruppen mit anschließender Präsentation durchgeführt und auch selbst Hand angelegt beim Zusammenbau von Rahmenschalungen.

Die Studenten erhielten in der großen Lehr-und Ausstellungshalle der Doka Group einen praxisnahen Überblick von den unterschiedlichsten Lösungen von Schalungssysteme und konnten den Betrieb einer voll funktionsfähigen Kletterschalungseinrichtung selbst miterleben. Mit einer abschließenden Werksführung durch das weitläufige Gelände mit der Besichtigung der Herstellung von „Doka-Schalungselemente“ endete das vielfältige Programm.

Die Studierenden bei der Arbeit an der Schalung.