Baubetrieb und Bauwirtschaft

Doka Seminar (2016)

Schalungsbau

Vom 7.7. bis 8.7.2016 lud die Doka Group in ihre Zentrale nach Amstetten ein. Prof. Goger, Dr. Schranz, Assistenten und Studierende konnten sich von den unterschiedlichsten Lösungen für Schalungssysteme selbst überzeugen. Das zweitägige Programm war sehr vielfältig gestaltete. Dabei wurde Theorie gelehrt, Arbeiten in Kleingruppen mit anschließender Präsentation durchgeführt und auch selbst Hand angelegt beim Zusammenbau der Rahmenschalungen. Eine Werksführung durch das weitläufige Gelände mit der Besichtigung der Herstellung der „Doka“ (Holzschalungsträger H20) rundete das Programm ab.

 

Für Studierende im Masterstudiengang wird es künftig im Sommersemester die Möglichkeit geben im Rahmen des Seminars „Exkursionen aus dem aktuellen Baubetrieb“ Schalungssysteme aus erster Hand kennen zu lernen.

 

 

Bilder von der Exkursion zu Doka